18.01.2023
Nominierungsversammlung

Helmut Bauz wurde heute (18.01.2023) von der Versammlung einstimmig als Landratskandidat der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigung Roth gewählt.
Herzlichen Glückwunsch dazu!

100% Zustimmung für unseren Landratskandidaten Helmut Bauz

Nachdem am Dienstag, 17.01.2023 Landrat Herbert Eckstein seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen angab und diesem Wunsch auf vorzeitigen Ruhestand zum 01.04.2023 durch den Kreistag entsprochen wurde wird die Wahl des Landrats vermutlich Anfang Mai stattfinden.

Schon im Herbst letzten Jahres wurde der Termin für die Nominierungsversammlung auf den 18.01.2023 gesetzt, dass sich die Ereignisse nun so schnell entwickeln, damit hätte niemand gerechnet so der Vorsitzende der Freien Wähler Hermann Kratzer Eingangs der Nominierungsversammlung.
So stark besucht wie noch nie war die Aufstellungsversammlung der Freien Wähler.
Armin Kroder in Funktion des stellv. Landesvorsitzenden erinnerte an den Fall der Mauer im Jahr 1989 und sagte heute wäre so eine Entwicklung nicht mehr möglich. Damals glaubten alle, das ist der Siegeszug der Demokratie und die Welt wird ein Stück besser, doch weit gefehlt, wie uns die derzeitige Kriegsentwicklung in der Ukraine zeigt. Weiter sagte Kroder, Demokratie ist ein zerbrechliches Gut und das müsse wir alle schützen und jeder muss sich darum bemühen.

Thomas Schneider Bürgermeister in der Gemeinde Röttenbach stellte unseren Kandidaten vor und begann mit einer Anekdote aus einem Buch von Lothar Späth in dem Späth seinen Sekretär fragt, ob man einen neuen Mitarbeiter trauen kann, darauf der Assistent, dem können Sie sogar ihre Frau und ihre Tochter anvertrauen. Darauf Späth: ja aber kann man dem auch Geld anvertrauen?
Hier schlug Schneider die Brücke zu unserem Kandidaten Helmut Bauz er Helmut hat diesen Schwäbischen Hintergrund und ja man kann ihm trauen und man kann ihm sogar den Landkreis Roth anvertrauen. Aus einer Hochverschuldeten Gemeinde hat Helmut Bauz eine Gemeinde entwickelt die im Landkreisvergleich hervorragend da steht. Aus einem verstrittenen Gemeinderat wurde ein Gremium das bestens zusammenarbeitet und sich um das Wohl der Gemeinde einsetzt. Helmut hat das notwendige Rüstzeug, um in die Fußstapfen von unserem Landrat weiterzuführen.

Helmut Bauz stellt mit seinem Lebenslauf kurz vor. In Tübingen geboren und aufgewachsen auf einem Nebenerwerbsbauernhof mit zwei älteren Geschwistern nach Abitur und Veraltungs- Studium hat es ihn zunächst als Sachbearbeiter in den öffentlichen Dienst verschlagen. Durch eine glückliche Fügung konnte er das Amt des Bürgermeisters in Büchenbach erreichen und nun schon zum dritten mal mit jeweils überragender Mehrheit (trotz Gegegenkandidaten) jedes Mal wiedergewählt.

Punkte welche Helmut Bauz aus dem großem Tätigkeitsfeld des Landrats kurz unterstrich:

- Gesundheitliche Versorgung hier geht es darum, dass unsere Kreisklinik fit gemacht wird für die künftigen Aufgaben und Herausforderungen.

– Bildung sowohl die weiterführenden Schulen als auch die Berufsschule spielen ein ganz wichtige Rolle wenn es um die Bildung unserer heranwachsenden Jugend geht, das ist kein Selbstläufer, da muss man am Ball bleiben.

– Regionale Versorgung auch das wird zunehmend ein Punkt werden der immer mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken wird.

Mit glatten 100% wurde dann bei der Abstimmung Helmut das Vertrauen ausgesprochen.

Ehrenvorsitzender Walter Schnell zitierte aus der Presse Bauz ist jung genug und erfahren genug, um das Amt des Landrates bestens auszufüllen.

Als Zeichen für einen guten Start in den Wahlkampf überreichte er Brot und Salz.

#freiewählerroth
#helmutbauz