14.12.2022
Nachruf für Herrn Benno Basso

Nachruf für Herrn Benno Basso –
geboren am 15. Mai 1936 – gestorben am 7. Dezember 2022
Trauerfeier am 13. Dezember 2022

 

Liebe Frau Basso,
liebe Familien Kunz und Basso,
verehrte Weggefährten von Benno Basso,
liebe Trauergemeinde,
die Freien Wähler in der Kreisstadt und im Landkreis Roth trauern um Benno Basso.


Benno wird Euch in der Familie und uns allen fehlen. Ihr werdet in der Familie sein gutes Wort, seine Rolle als Vater, Opa und Ehemann und seine liebevolle Fürsorge vermissen. Mit Benno Basso verlieren auch die Freien Wähler eine allseits beliebte und hoch geschätzte Persönlichkeit.
Benno war ein Macher, den neue Aufgaben reizten. Ein erfolgreicher Gärtnermeister, der bei allen beruflichen Herausforderungen – und das waren nicht wenige - ein liebenswerter Mensch geblieben ist. Das Menschliche war eine seiner großen Stärken. Er liebte und lebte die Nähe zu den Menschen.
Benno war ein Rother Urgestein und ein leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, sowohl im Stadtrat als auch im Kreistag immer bestens vorbereitet und meinungsstark. Er war ein Vordenker mit Weitblick, der Entwicklungen erkannte und immer bemüht war – auch in schwierigen Zeiten - einen gemeinsamen Weg zu finden. Immer zupackend, stets hilfsbereit, mitunter auch hemdsärmelig ohne große Worte darüber zu machen. Ihm verdanken wir viel. Die kleine Landesgartenschau und den wunderschönen Stadtgarten am Stadtpark in Roth würde es ohne sein Engagement nicht geben. Das ist sein Denkmal. 

Wir waren immer stolz eine weit über die Grenzen seiner Heimatregion allseits geschätzte Persönlichkeit in unseren Reihen zu haben. Als Mitglied des Bayerischen Senats hat er nicht nur eine großartige Arbeit für seinen Berufsstand geleistet, mit Fleiß, Leidenschaft und Augenmaß hat er immer die positive Entwicklung seiner Heimat im Blick gehabt. Für seine vielfältigen Verdienste erhielt er eine Reihe hohe Ehrungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande und den Bayerischen Verdienstorden.

Bewundernswert seine wohl einmalige und einzigartige Karriere im Berufsstand: Vom Gärtnerlehrling zum Präsidenten des Bayerischen Gärtnereiverbandes. Immer wieder hat er am Rande von Sitzungen aus den schwierigen Nachkriegsjahren erzählt, in der die Versorgung der Menschen eine große Aufgabe war. Diese Erfahrungen haben ihn geprägt.
 

Benno erfreute sich dank seiner bescheidenen und zuvorkommenden Art bei seinen Kolleginnen und Kollegen in der Kommunalpolitik parteiübergreifend größter Beliebtheit und Wertschätzung. Er war für uns stets ein verlässlicher und ehrlicher Partner. Daher sind heute auch viele Menschen aus der kommunalen Familie und aus allen politischen Parteien bei seiner Trauerfeier. Er bleibt mir als guter Freund, als Kavalier der alten Schule und angenehmer Mensch in bester Erinnerung.
Gerne denke ich an so manche gesellige Runde mit ihm. Da wurde gelacht, gefeiert, ein lustiger Witz ausgetauscht, aber auch gearbeitet, diskutiert sowie tiefgründige und ernsthafte Gespräche geführt. Seine Fröhlichkeit, sein Humor, seine Großzügigkeit, seine Freude an der Geselligkeit bleiben unvergessen. In seiner Umgebung herrschten Frieden, Rücksichtnahme und Freundschaft. Benno hatte die Gabe nach harten Diskussionen auf Menschen zuzugehen und mit ihnen herzhaft zu lachen.
Viele gute, schöne und dankbare Erinnerungen an Benno werden bei Ihnen in der Familie und bei uns als seine Weggefährten bestehen bleiben. Die Freien Wähler in der Kreisstadt Roth und im Landkreis Roth danken dem Verstorbenen für seinen Dienst für die Menschen im Landkreis Roth, seiner Heimatstadt und in unserer Gemeinschaft. Unsere besondere und herzliche Anteilnahme gilt Ihnen, liebe Frau Basso, aber auch seinen Kindern Birgit und Bernhard sowie deren Familien.

Wir sind heute voller Trauer. Dennoch war es für viele von uns ein wertvolles Geschenk, Benno Basso gekannt und erlebt zu haben. Gerne erinnern wir uns an viele schöne Begegnungen mit ihm, zuletzt bei der Jubiläumsfeier der Freien Wähler im September in Hilpoltstein. Daher können wir heute voller Dankbarkeit und mit einem Lächeln Abschied von Benno Basso nehmen.

Lieber Benno, ruhe in Frieden!
Walter Schnell

Ehrenkreisvorsitzender der Freien Wähler